Mittwoch, 13. Dezember 2017

Nach dem Einzug

Nach einer längeren Pause finde ich wieder die zeit zum bloggen und ich kann nur berichten, dass es Mit okal nicht besser geworden ist. 

Am 2.8. wurde endlich das Haus gestellt. Beim aufstellen war bereits eine Fensterscheibe kaputt. Dies habe ich sofort am selben Tag reklamiert. Zweimal auch in die abnahmeprotokolle aufgenommen. Ratet mal: das Fenster ist immer noch kaputt...

Rollläden funktionieren auch noch nicht alle, da bei manchen teile fehlen die angeblich auch seit August bestellt sind. Immer noch nicht da. In der dunklen Jahreszeit ist es ganz toll, wenn einem jeder reinglotzen kann. 

Elektrik ist nach wie vor eine Katastrophe. Das subunternehmen das die Elektroarbeiten bei mir gemacht hat, Firma Zschau, ist unter aller Kanone. Die haben Kabel eingezogen, wo keine hingehören und da wo ich sie brauche fehlen sie. Es hat 2 Monate nach Einzug gebraucht, bis ich überall Licht hatte, da dieses dumme Gekko System keiner programmieren konnte. 
Rollladenschalter habe ich immer noch nicht an jedem Fenster. Ich kann diese (welche funktionieren) nur über die zentrale Steuerung schalten. Ist im der Früh echt toll wenn es im Bad dunkel ist und man erstmal runterrennen darf um Licht zu haben. 

Qualität des Hauses ist nicht gut. Fast alle Wände sind schief. Keine Wand ist richtig im Wasser. Die Rollläden schließen nicht richtig an den Seiten ab, so dass Helligkeit reinkommt. Das ist nicht Sinn und Zweck von rollläden. Die Schiebetüren sind schwerfällig. Die fensterleisten sind alle verdrückt und schief zusammengedrückt. Sieht fürchterlich aus. Auch schon seit August reklamiert und niemand kümmert sich darum.  

Wenn man bei dem Kundenbetreuer anruft, wird man damit vertröstet, dass er es wiederum weitergibt. Bei okal geht wirklich alles über drei Ecken: der Kundenbetreuer ruft den Außendienst an und der ruft dann die zuständige Firma an. Nichts geht direkt. Ich habe mir von den subunternehmen dann schon immer die Nummern geben lassen und selbst mit denen gesprochen.  Hat mich zwar unglaublich viel Zeit gekostet und war nicht meine Aufgabe, aber lustigerweise hat es dann immer funktioniert. 3 Wochenlang versucht es okal. Ich ruf einmal an und es geht. Erschreckend und wirklich unter aller Sau der Service bei okal. 
Die Nummer von dem Lieferanten der Fenster und Rollladenteile rückt okal nicht raus. Ja genau das, was seit fast 5 Monaten fehlt. 

Ich werde nie nie nie wieder mit okal bauen oder diese Firma irgend jemanden empfehlen. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens und okal ist schuld daran. 

Ein Entgegenkommen gibt es nirgends. Die meisten subunternehmer sind pfeifen. Einzig solicity und baywa haben gute Arbeit geleistet. 

Ich halte euch auf dem laufenden.